Unsere Geschichte

des MGV Altendiez gegr. 1902 e.V.

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in Altendiez einen Männergesangsverein. Dies bestätigen die Initialen einer Fahne mit der Jahreszahl 1858. Diese Fahne, die den älteren Mitgliedern des Vereins noch in Erinnerung ist, kam in den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 abhanden.

Im Jahre 1902 gründeten einige Altendiezer Männer, unter dem Dirigenten Lehrer Winkler, den Männergesangsverein e.V. Altendiez. Als erstes Lied wurde eingeübt: Hab oft im Kreise der Lieben.

Der erste Weltkrieg unterbrach vorübergehend die Chorarbeit. Bereits 1918 kam wieder ein Männergesangsverein zu Stande, der sich leider infolge eines Dirigentenwechsels im Jahre 1924 teilte. Diese Teilung wirkte sich wider Erwarten positiv aus und beide Vereine erlebten einen großen Aufschwung. Im Jahre 1927 feierten beide Vereine ihr 25-jähriges Jubiläum.

Durch den 2. Weltkrieg musste die Sängertätigkeit erneut eingestellt werden. Dieser Krieg riss in beide Vereine große Lücken. Anlass genug dafür, dass sich die Sänger beider Vereine wieder vereinigten. In einer schlichten Feier schlossen sich beide Vereine offiziell am 6. Oktober 1951 zusammen als Männergesangsverein gegr. 1902.

Dieser Zusammenschluss veranlasste viele junge Männer aktiv dem Verein beizutreten, so dass der Verein bald über 70 Sänger umfasste. Dieser Aufschwung blieb nicht ohne Erfolg und so konnte z. B. beim Landesgruppensingen in Bernkastel- Kues, in der 2. Gruppe, unter 10 Vereinen der 1. Platz errungen werden.

Vom 5. bis 7. Juli 1952 feierte der Verein sein 50-jähriges Jubiläum, verbunden mit einem Wettstreit. Es würde zu weit führen, die Aktivitäten des Vereins von 1952 bis zum 75-jährigen Jubiläum im Jahre 1977 aufzuführen. Zahlreiche Wertungssingen und Wettstreite, Rundfunkaufnahmen, Konzertveranstaltungen, Freundschaftssingen und nicht zuletzt, bunte Abende, sowie Theateraufführungen und karnevalistische Veranstaltungen, waren die Höhepunkte des Vereinslebens. Auch in den achtziger und neunziger Jahren war unser Verein bei Wettstreiten und Wertungssingen erfolgreich. So errangen wir z. B. 1988 den Titel eines Meisterchores.

Leider ist auch unser Verein in den letzten Jahren von einem Mitgliederschwund nicht verschont geblieben. Bedingt durch verlockender Freizeitmöglichkeiten ist es sehr schwierig junge Männer für den Chorgesang zu gewinnen. Auf Grund dieser Tatsache war es Zeit neue Wege zu gehen, um den Verein in die Zukunft führen zu können.

Zuerst als Projektchor, dann parallel zum Männerchor wurde der gemischte Chor „Singalong“ aufgebaut und ist nun der neue alleinige Chor in der Vereinsstruktur des MGV. Damit verbinden sich Moderne und Tradition.
Ein neuer Chor auf dem Fundament eines funktionierenden Vereins.

Wir sind weiterhin ein eingetragener Verein mit allem was dazu gehört: Satzung, Vorstand und Gemeinnützigkeit. Wir können auf unsere fördernden Mitglieder und unsere im Laufe der Jahre angeschafften Ressourcen zurückgreifen.

Auf Dorffesten, bei Seniorenfeiern, dem Bimbeskochen und auf dem Weihnachtsmarkt kann man uns antreffen.
Das Weinfest, Liederabende und sonstige Feste veranstalten wir mit der Unterstützung der Gemeinde und teilweise in Kooperation mit einigen anderen Vereinen unserer Gemeinde.